Transformation: Wir sind jetzt viel erfolgreicher.
Interview mit Richard Weller über wertebasierte Führung, transformative Nachhaltigkeit und warum Unternehmen umlenken müssen, um künftig erfolgreich zu sein.
Kommunikation und Kultur von Remote Organisationen
Immer mehr Mitarbeiter:innen arbeiten an verschiedenen Standorten. Wie lässt sich in dieser neuen dezentralen Arbeitswelt die Kultur einer Organisation erhalten?
Menschen plötzlich im Homeoffice
Der Corona-Virus wird vieles nachhaltig verändern. Dazu gehört sicherlich auch, wie wir künftig innerhalb von Organisationen kommunizieren.
dafür Menschen befähigen, eine klare Strategie mit klaren Zielen, gute Kommunikation und Empathie. Das predigen wir unseren Kunden. Und jetzt von Google bestätigt.
Gespräch: „Kommunikationskompetenz ist wichtiger denn je“
Ein Gespräch mit Kommunikationsexpertin Katja Korehnke und Organisationsentwicklerin Gerhild Vollherbst.
Welche kommunikativen Fähigkeiten benötige ich als Führungskraft?
Neue Kommunikationskultur
Wie lässt sich Kommunikation in Unternehmen besser gestalten?
Brauchen Unternehmen neue Geschichten?
Ja, aber nicht ohne sinnstiftendes Handeln.
Empathie als Kompetenz
50 Prozent der Führungskräfte, die Veränderungsprojekte planen oder umsetzen, berücksichtigen nicht die Stimmung im Team.
Wie kann eine abgelenkte Generation überhaupt etwas lernen?
Der Erfolg hängt nicht mehr davon ab, am meisten zu wissen, sondern von der Fähigkeit kritisch und kreativ zu denken.
Kompetenzen in Zeiten der Digitalisierung
Kommunikation ist die Schlüsselkompetenz für Führungskräfte im Zeitalter der Digitalisierung laut der Meta-Studie des Instituts für Führungskultur (IFIDZ).
Loyalität und Vertrauen aufbauen – Wärme macht den Unterschied
Es sind nicht Zahlen und Strategie, die Loyalität erzeugen. Persönliche Bindung wird durch Wärme und Wertschätzung geschaffen.
Innovationen systemisch denken
Erfolgreiche neue Produkte entwickeln heißt nicht, Bewährtes über Bord zu werfen. Es gilt vielmehr herkömmliche Methoden und Arbeitstechniken mit neuem systemischen Denken zu verknüpfen.
Wandel leben und vermitteln
Veränderung in einem Unternehmen zu initiieren ist eine Sache. Dabei den gewünschten Kurs zu halten, eine andere. Das gilt vor allem, wenn Mitarbeiter mit an Bord sind, die Veränderung als Gefahrensituation wahrnehmen. Ungewissheit stiftet Verunsicherung.
Nachhaltigkeit ist Qualität
Das Thema Nachhaltigkeit ist im Gebäudebereich nicht mehr wegzudenken. Was bedeutet das für Investoren und Gebäudenutzer? Wir haben bei Ursula Hartenberger, Leiterin Global Head of Sustainability des Royal Institution of Chartered Surveyors nachgefragt.
Erfolgreicher Smart Home Workshop in Berlin
Am 13. Februar 2017 haben wir im Rahmen unseres Innovation LAB Berlin zu einem Design Thinking Workshop zum Thema nachhaltige Smart Home Lösungen eingeladen. 18 Teilnehmer haben die Nutzerperspektive eingenommen und neue Ansätze entwickelt.
Innovation LAB Berlin
Mit dem Innovation LAB Berlin haben wir ein Veranstaltungsformat geschaffen, in dem sich Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen begegnen und gemeinsam über verschiedene Aspekte von Innovationen im positiven Sinne diskutieren. Letzte Veranstaltung war am 13. Februar 2017
“Nehmen Sie die Ingenieurs-Brille ab!”
Interview mit Katja Korehnke in der Fachzeitschrift Glaswelt zu mutigeren und kundenzentrierten Innovationen.
Vom Wert der Marke
Beitrag von Katja Korehnke im Joule Magazin 6/2016. Die Zukunft des deutschen Energiemarktes ist hart umkämpft.
Als Marke relevant bleiben
Der Abgasskandal hat dem Vertrauen in die Marke VW deutlich geschadet. Nicht nur hat Volkswagen den größten Ergebnisverlust der Konzerngeschichte einstecken müssen.
Design Thinking – mit Methode zur Innovation
Der Begriff Innovation wir derzeit inflationär verwendet und alles, was ein bisschen neu erscheint oder leicht verändert ist, wird als innovativ gekennzeichnet. Innovationen sind aber wesentlich mehr als eine graduelle Verbesserung eines Produktes.
Nachhaltigkeitsbericht – Konzentration auf das Wesentliche
Mit Beginn nächsten Jahres wird das Umwelt- und Sozialreporting für große Unternehmen erstmals verpflichtend.
Studie: Weltweit größten grünen Unternehmen erfolgreicher als Konkurrenz
Toyota, Tesla, Vestas, DONG Energy und Panasonic gehören zu den Spitzenreitern im ersten Carbon Clean 200 Report. Laut dem Report übertreffen die weltweit größten grünen Unternehmen ihre unsauberen Konkurrenten um das Dreifache.
Mit demokratisierter Kommunikation zu besseren Ergebnissen.
In vielen Unternehmen herrscht nach wie vor eine Kommunikationsform vor, bei der das Senden von Botschaften einen weit größeren Stellenwert hat, als das Empfangen und Zuhören.
Mut 4.0 statt Misstrauen 4.0
Fortschreitende Digitalisierung und der Trend zu ökologischer Nachhaltigkeit – Startups und Digitalunternehmen entdecken die Gebäudetechnik für sich und drängen mit neuen Ansätzen auf den Markt.
Drohnen im Handwerk
Im Gespräch mit Jonas Rosenow, Preisträger des „Auf IT gebaut“ Awards der deutschen Bauwirtschaft.
Pfad der Nachhaltigkeit
Das Thema ökologischer Nachhaltigkeit ist längst in aller Munde.