Kommunikation organisieren

Organisationen, in denen der Austausch fließt, sind schneller und erfolgreicher als der Wettbewerb. Wir entwickeln mit Ihnen Formate und Abläufe, die helfen die interne Kommunikation zu fördern.


Kommunikation in Unternehmen organisieren

In abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppen identifizieren wir die Probleme und den Bedarf in der Kommunikation. Daraus entwickeln wir gemeinsam mit dem Team Ansätze, die den Austausch von Information und Wissen effizienter und damit alle Teammitglieder wirkmächtiger macht. Der Prozess ist fortlaufend in Abstimmung mit Team und Management. Wir arbeiten dabei iterativ und mit den verschiedensten Kreativmethoden. In diesem Prozess gibt es keinen starren Ablauf. Wir setzen auf ein Schritt-für-Schritt Vorgehen, basierend auf den erzielten Erfahrungen. Nur so wird sichergestellt, dass alle mitgenommen und ein nachhaltiges Ergebnis erzielt wird.

Interessiert?  Dann kontaktieren Sie uns.


Agile Organisation: Ohne Struktur geht es nicht

Auch moderne Unternehmen mit agiler Organisation brauchen Regeln. Ansonsten werden alle unnötig mit Informationen überflutet, abgelenkt oder bekommen nicht die Information in der Form, die sie für ihre Aufgabe benötigen.

Wir schaffen mit Ihnen den Handlungsrahmen und setzen gemeinsam mit dem Team und dem Management Spielregeln und Leitfäden der Kommunikation auf. Immer dort, wo Bedarf besteht - fortlaufend und im iterativen Prozess.

Das können Spielregeln für den Ablauf von Meetings oder die Aufbereitung von Inhalten auf internen Kommunikationsplattformen sein oder Leitfäden für gute LinkedIn und Twitter Beiträge.

 


Über die Jahre wurde immer wieder deutlich wie schwer Kommunikation innerhalb eines Unternehmens sein kann. KK hat die persönliche Wahrnehmung aller Mitarbeiter systematisch herausgearbeitet und gemeinsam mit der Geschäftsführung in eine Unternehmensstrategie überführt. Diese wird aktiv gelebt und von KK begleitet.

Markus Werner,
Gründer und Beirat MeteoViva GmbH

KK liefert wichtigen Input, um eingeschlagene Wege zu optimieren bzw. Neue zu gehen.

Olaf Leisten,
Geschäftsführer airfinity GmbH

Gespräch: „Kommunikationskompetenz ist wichtiger denn je“

Ein Gespräch mit Kommunikationsexpertin Katja Korehnke und Organisationsentwicklerin Gerhild Vollherbst.

Mehr ...

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht moderne Kommunikation in Unternehmen aus?

In einer digitalen Welt mit ihrer Vernetzungskultur sind Organisationen keine geschlossenen Systeme mehr. Längst sprechen alle Mitarbeiter*innen für ein Unternehmen. In dieser dezentralen, polyphonen Kommunikation sind die kommunikativen Fähigkeiten und die Medienkompetenz der Belegschaft besonders wichtig, aber auch Prozesse und Strukturen, die eine einheitliche, polyphone Kommunikation ermöglichen.