Mitarbeiter*innen als Kommunikatoren

Mitarbeiter*innen sind eine unterschätzte Ressource in der internen und externen Kommunikation.

Mit der digitalen Vernetzung sind heute alle Teammitglieder Kommunikatoren und Sprachrohr einer Organisation geworden.


Kommunikationsfähigkeit trainieren

Wir machen Ihre Mitarbeiter*innen zu guten Botschaftern Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte. Wir trainieren ihre Medienkompetenz und kommunikativen Fähigkeiten.


Teamkommunikation verbessern

Agiles Arbeiten und andere Veränderungsprozesse: Wir helfen Ihnen, dass neue Arbeitsmethoden nicht an der internen Kommunikation scheitern. Denn Kommunikation kann man trainieren.


Mitarbeiter*innen trainieren

Wir machen Mitarbeiter*innen fit für die externe sowie interne Kommunikation. >> Kommunikation trainieren

Wir stehen bei Bedarf als ständige Ansprechpartner für Ihre neuen Kommunikatoren zur Verfügung.

Gespräch: „Kommunikationskompetenz ist wichtiger denn je“

Ein Gespräch mit Kommunikationsexpertin Katja Korehnke und Organisationsentwicklerin Gerhild Vollherbst.

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Videos

Katja Korehnke „Drei Kompetenzen - Welche kommunikativen Fähigkeiten benötige ich als Führungskraft?“

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Häufig gestellte Fragen

Was ist Medienkompetenz?

Medienkompetenz heißt, kompetent im Umgang mit Medien und ihren Inhalten zu sein. Also in der Lage zu sein, Informationen zu filtern und kritisch zu bewerten, selbst relevante Inhalte zu produzieren und Inhalte sinnvoll zu vernetzen. Aber auch die relevanten Mediensysteme zu kennen, also Kommunikationsmittel wie technische Geräte und Netzwerke zum Informationsaustausch wie das Internet, Twitter, LinkedIn und Co. sowie interne Austauschplattformen nutzen zu können.

Die Medienkompetenz der Mitarbeiter*innen lässt sich durch interaktives und individuelles Training stärken. Zugleich lassen sich Strukturen im Unternehmen schaffen, die das Erlernen der technisch-instrumentellen Fähigkeiten unterstützen, die Leitlinien zur Kommunikation entwickeln, um so Beschäftigte selbst kreativ in der Medienwelt tätig werden zu lassen.

Was sind die wichtigsten kommunikativen Kompetenzen?

Kommunikative Fähigkeiten beziehen sich auf die Klarheit und Passgenauigkeit der Botschaft hinsichtlich der jeweiligen Zielgruppe. Dies ist in beiden Richtungen wichtig, fürs Senden ebenso wie fürs Empfangen. Dies hilft, Missverständnisse zu vermeiden bzw. sie zu thematisieren und auszuräumen. Einerseits können andere Menschen so besser für sich und die eigenen Ideen gewonnen werden, andererseits erleichtert dies das Verstehen und den Austausch über komplexe Zusammenhänge.
Im heutigen beruflichen Umfeld sind drei Kernkompetenzen wichtig. Zunächst die Vermittlungskompetenz, also anderen Menschen, die nicht Teil des eigenen Systems oder der eigenen Gedankenwelt sind, sein Anliegen vermitteln zu können. Und zwar in einer für den Empfänger zugänglichen und klaren Form.

Außerdem braucht es Dialogfähigkeit. Dabei vor allem die Fähigkeit, zuzuhören bzw. genau hinzuhören, um andere Gedanken aufnehmen und sie weiterentwickeln zu können. Eine weitere Kompetenz ist Authentizität, die in unsicheren Zeiten immer wertvoller wird. Das bedeutet eine eigene Meinung zu haben, sich zu öffnen und Unterstützung bei anderen zu suchen.